„Das kleine Böse Buch“ von Magnus Myst

Immer noch gehypt … obwohl es mittlerweile schon Band 6 gibt. … in jeder Buchhandlung in den vorderen Reihen zu finden. Für Sonjas Bücherblog mal eine ganz andere Richtung … in mehrfacher Hinsicht!

Das kleine Böse Buch“ ist ein Buch zum Vorlesen und Selberlesen …. und: Trommelwirbel: es ist interaktiv – das bedeutet, dass der Leser/die Leserin die Geschichte mitgestalten kann, bzw. durch das Lösen von Aufgaben erfährt, wo er/sie weiterlesen muss.

Auf der Suche nach einem ominösen Geheimnis schickt einen das Buch (ja, das Buch spricht sein Publikum tatsächlich ständig direkt an) vor und zurück, durch hässliche, gruselige (!!wirklich gruselige!!) Geschichten, stellt verschiedene Logik-, Strategie- und Matheaufgaben – nur um am Schluss festzustellen (SPOILER), dass das Geheimnis in diesem Band nicht gelöst wird.

Die Idee ist toll! Die Kinder begeistert! Ich möchte jedoch einige Punkte nicht unerwähnt lassen:

  1. Die Gruselgeschichten enden tödlich und sind recht grausam!! Ein platzendes Mädchen, ein sich totlachender Streichespieler, ein mutierender Wurm … ist also nichts für zart besaitete Kinder.
  2. Beworben wird das Buch für 8-10jährige – für meine noch nicht ganz 8-Jährige ist es a) recht viel Text und b) doch ziemlich brutal. Ich hab das Buch vorgelesen (weil ich auch nicht zu lange auf Kommentare warten wollte 🙂 ) und einige grausame Stellen adaptiert .. . hat so auch noch ausgereicht.
  3. Die Bilder sind wirklich toll gezeichnet!!! Aber dem Titel entsprechend tatsächlich BÖSE und an manchen Stellen auch ekelig.
  4. Spoiler!! Finster (ein ehemaliger Leser) konnte die Rätsel nicht lösen, bleibt im Buch gefangen und wird wahnsinnig!!!! Das hat bei uns Fragen und Sorgen aufgeworfen. Er ist auch als Charakter sehr brutal beschrieben und alles andere als freundlich und liebenswert gezeichnet.
  5. Man sieht‘: die Idee ist grandios, das Buch ist toll mit einigen ABERs … Ein Tipp noch zum Schluss: Vorlesen ist durch die Möglichkeit der Stimmmodulation weniger gruselig als selber lesen und ehrlich gesagt ist „Das kleine Böse Buch“ auch für Erwachsene (Vorleser) recht unterhaltsam.

Hier bestellen!

Factbox
Titel Das kleine Böse Buch
Autor Magnus Myst
Verlag Ueberreuter
Illustrator Thomas Hussung
ISBN978-3-7641-5124-9
(Vor)Lesezeit 3h
Altersempfehlung 8-10 (mit Vorbehalt)
geeignet für den Abend? nein
Sachbuch/Unterhaltung Unterhaltung
gibt es als … gebundenes Buch
Goodies 
Sprachen deutsch

Veröffentlicht von Sonja Schöpf

... ich LIEBE Bücher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: